Mehr Sicherheit zu Fuß und mit dem Rad am Zugang zu den Mainwiesen am Skatepark

Der Zugang zu den Mainwiesen am Skatepark war bereits seit längerer Zeit von gefährlichen Situationen und Beinahe-Unfällen zwischen Fußgänger*innen und Radfahrenden geprägt.

Hier kreuzt sich einer der sehr stark von Zellerauer*innen genutzten Zugänge zu den Mainwiesen mit dem Radweg entlang des Mains, auf dem teilweise mit sehr hoher Geschwindigkeit Rad gefahren wird. Vor allem für ältere Menschen und für Familien mit Kindern war dies Grund für Beschwerden in diesem Bereich, der neben dem Skatepark von Grillplätzen, spielenden Kindern und dem Zugang zu den Toiletten  –  ebenfalls mit Kreuzung des Radweges  –  geprägt ist.

Der Vorstand der Zellerauer SPD adressierte diese Problemlage und Lösungsvorschläge dazu im November 2020 mit Unterstützung von SPD-Stadtrat Udo Feldinger bei einem Ortstermin mit Vertretern des Fachbereichs Tiefbau und Verkehrswesen der Stadt Würzburg und der Polizei sowie dem Radverkehrsbeauftragten der Stadt Würzburg.

Stadtrat Udo Feldinger mit Johannes Goldbach und Klaus Friedrich vom SPD-Ortsverein (von rechts nach links) Anfang August 2021 vor Ort.

Mittlerweile sind zwei wesentliche der im November 2020 besprochenen Vorschläge umgesetzt. An diesem Teilstück wurde der „Mischweg“ in einen Radweg und einen Fußweg getrennt und klarer gekennzeichnet. Und für eine bessere Sicht der ankommenden und querenden Fußgänger*innen wurde die Abgrenzung im Einmündungsbereich direkt an der Hecke der Kleingartenanlage ausgeweitet, sie soll noch flach bepflanzt werden. Vielen Dank dafür an das städtische Tiefbauamt.

Die Zellerauer SPD hatte auch dafür plädiert, in diesem Teilbereich durch bauliche Maßnahmen Geschwindigkeit aus dem Radverkehr herauszunehmen. Dies fand allerdings keine Zustimmung bei den Verantwortlichen.