Radverkehr Weißenburgstraße: Zellerauer SPD gegen den Entfall sämtlicher Pkw-Stellplätze in der Weißenburgstraße zwischen Sedanstraße und Moscheeweg

Die Zellerauer SPD spricht sich gegen den Entfall aller 86 Pkw-Stellplätze in der Weißenburgstraße zwischen Sedanstraße und Moscheeweg aus.

Wie der lokalen Presse am 29.07.2021 zu entnehmen war, beinhaltet die Empfehlung des Radverkehrsbeirats an den Stadtrat den Entfall aller Pkw-Stellplätze in diesem Abschnitt der Weißenburgstraße um auf beiden Seiten 2,30 Meter breite Radwege einzurichten.

Die Zellerauer SPD hält es nicht für sinnvoll, diesen Teil der Weißenburgstraße zu einer reinen Fahrrad-Achse zu machen. Auch die Anschlüsse in Richtung Frankfurter Straße sowie der weitere Verlauf der Radverkehrsführung auf der Weißenburgstraße in Richtung Neunerplatz sind auf diese Art nicht sinnvoll zu lösen.

Im Abschnitt zwischen Sedanstraße und Moscheeweg ist die Weißenburgstraße außerordentlich dicht mit mehrgeschossigen Wohngebäuden besiedelt. Sowohl in diesem Bereich als auch in den angrenzenden Straßenzügen (wie vor allem in der Hartmannstraße) verfügen die Menschen, die ihr Fahrzeug benötigen, zum überwiegenden Großteil weder über Garagen noch über Stellplätze auf den Grundstücken.

Die Zellerauer SPD plädiert dafür, die Interessen der Anwohner*innen beteiligungsorientiert und im Zuge einer einvernehmlichen Lösung zu berücksichtigen.

Für eine Förderung des Radverkehrs und für mehr Sicherheit im Radverkehr hält die Zellerauer SPD für diesen Abschnitt der Weißenburgstraße eine andere vom Tiefbauamt vorgestellte Variante mit einer teilweisen Verlegung der Stellplätze auf die Gehwege und Schutzstreifen für den Radverkehr auf der Straße für ausreichend und angemessen.