Kinderbonus 2021 und Corona-Zuschlag im Mai ausgezahlt

Familien sind durch die Corona-Krise besonderen Belastungen ausgesetzt. Deshalb unterstützt die Bundesregierung Familien erneut mit einem Kinderbonus. Dies konnte die SPD in der Bundesregierung erreichen.

Der Kinderbonus 2021 in Höhe von 150 Euro pro Kind wurde im Mai 2021 für alle Kinder, für die im Mai 2021 Anspruch auf Kindergeld bestand, ausgezahlt. Für Kinder, für die in einem anderen Monat im Jahr 2021 Anspruch auf Kindergeld besteht oder bestand, wird der Bonus zu einem späteren Zeitpunkt ausgezahlt. Die Einmalzahlung wird nicht auf Sozialleistungen angerechnet

Zudem mildert die Bundesregierung für Menschen, die Leistungen der Grundsicherung oder Sozialgeld beziehen, mit dem Corona-Zuschlag die Belastungen des mehrmonatigen Lockdowns ab. Der Corona-Zuschlag in Höhe von 150 Euro wurde im Mai 2021 an alle, die im Mai 2021 Anspruch auf Grundsicherung oder Sozialgeld hatten, ausgezahlt.