Stadtteilspaziergang im Leistengrund mit OB-Kandidatin Kerstin Westphal

Erste Station des Stadtteilspaziergangs am 30.11.2019 war das Jugendgästehaus am Fred-Joseph-Platz. Dr. Konrad Schliephake vom Vorstand des SPD-Ortsvereins und Mitglied des Fördervereins Jugendgästehaus stellte die Einrichtung vor, die die einzige DJH Jugendherberge in Stadt und Landkreis Würzburg ist. Die SPD bedankte sich bei Frau Karl und Frau Dadrich für den freundlichen Empfang. Auch die engagierte Arbeit im benachbarten Jugendkulturhaus Cairo fand Erwähnung und Anerkennung.

Nach einem kurzen Halt an der Parkanlage am Burkarder Tor, für deren Sanierung sich Stadträtin Gisela Pfannes stark gemacht hatte, und einigen Erläuterungen von Bernd Hartmann zur Parkanlage und dem historischen Umlaufkanal, schloss sich als nächster Treffpunkt die Kreuzung Leistenstraße/Mergentheimer Straße an.

Hier standen die in absehbarer Zeit bevorstehende Sanierung der Leistenstraße und die hohe Verkehrsbelastung im Mittelpunkt der Diskussion. Stadtrat Udo Feldinger, Mitglied des Umwelt- und Planungsausschusses, erläuterte hierzu die Beschlusslage des Würzburger Stadtrates sowie die Position der SPD. Auch die dringend erforderliche und von der SPD unterstützte Verbesserung der Radwegesituation im Bereich Mergentheimer Straße, Leistenstraße und vor allem auf der Löwenbrücke wurde (anschließend an die Diskussionen beim Stadtteilspaziergang am 16.11.2019 im Mainviertel) ausführlich angesprochen.

Für die SPD stehen bei der anstehenden Sanierung der Leistenstraße die Interessen der Anwohnerinnen und Anwohner während der Bauzeit, eine durchgängige separate Radwegeführung sowie der Erhalt der Baumallee im Leistengrund im Vordergrund.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten während des Spaziergangs die Gelegenheit zum Austausch mit OB-Kandidatin Kerstin Westphal, den Stadträten Udo Feldinger und Eckhard Beck sowie dem Stadtratskandidaten Bernd Hartmann.

Auch die 1970 von studentischen Eltern gegründete und vom Verein „Studentische Kindertagesstätte e.V.“ als Träger geführte Kita an der Löwenbrücke fand ebenso Erwähnung bei den Gesprächen unterwegs wie das ursprünglich als TV Touring gegründete Regionalfernsehen TV Mainfranken.

Nächste Station war das Wachhaus der Wasserwacht am Oberwasser der Staustufe an der Mergentheimer Straße. Hier informierten Harald Gröger, Lars Irimie und Daniel Hasak von der Ortsgruppe der Wasserwacht über die Wasserrettung, die Anbindung an das BRK, die Einsätze, die technische Ausstattung und die umfangreiche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die SPD bedankte sich herzlich für die interessanten Einblicke, die ausführliche Diskussion über das „Leben und Treiben“ auf dem und auch im Main und vor allen Dingen für das erhebliche ehrenamtliche Engagement der Wasserwacht.

Im Anschluss daran informierte Dr. Konrad Schliephake auf der Terrasse der „Marina Hafenbar“ mit Blick auf die Mittelinsel über die Würzburger Rudermeile und die aktuelle Situation des vereinsgebundenen und des universitären Rudersports in Würzburg.

Mit einem gemütlichen Ausklang mit ausgiebiger Gelegenheit zum Austausch fand der Stadtteilspaziergang in der Hafenbar seinen Abschluss.