Radverkehr Weißenburgstraße Zellerauer SPD unverändert gegen den Entfall aller 86 Pkw-Stellplätze in der Weißenburgstraße zwischen Sedanstraße und Moscheeweg

Am 20.10.2021 war der lokalen Presse zu entnehmen, dass der Radverkehrsbeirat eine von mehreren Stadtratsmitgliedern beantragte erneute Befassung des Themas abgelehnt hat und bei seiner Empfehlung von Juli 2021 bleibt, die den Entfall sämtlicher 86 Pkw-Stellplätze im Teilbereich der Weißenburgstraße zwischen dem Kreisverkehr am Friedrich-Koenig-Gymnasium und der Einmündung Moscheeweg beinhaltet um auf beiden Seiten 2,30 Meter breite Radwege einzurichten.

Für die bevorstehende Beratung im Ausschuss für Planung, Umwelt und Mobilität des Stadtrates plädiert die Zellerauer SPD nach erneuter Diskussion und vielen Gesprächen in diesem Wohnbereich unverändert für die vom städtischen Tiefbauamt ausgearbeitete Variante 1, die den Erhalt der Pkw-Stellplätze beinhaltet, aber ein Stück weit auf die Gehwege versetzt um auf der Straße Platz für Schutzstreifen zu schaffen. Die Zellerauer SPD hält diese Variante für ausreichend und angemessen.

Sowohl in diesem außerordentlich dicht besiedelten Teil der Weißenburgstraße als auch in den angrenzenden Straßenzügen (wie vor allem in der Hartmannstraße) verfügen die Menschen, die ihr Fahrzeug benötigen, zum überwiegenden Großteil weder über Garagen noch über Stellplätze auf den Grundstücken.

Gleichzeitig ist der Parkdruck in der mittleren und unteren Zellerau durch mehrere Einrichtungen und Institutionen (wie beispielsweise die Industrie- und Handelskammer) deutlich erhöht, da diese alle in Zeiten entstanden sind, als es noch keine Vorgaben wie heute hinsichtlich bereitzustellender Stellplätze gab.

Für eine weitere Förderung des Radverkehrs und für mehr Sicherheit im Radverkehr schlägt die Zellerauer SPD in diesem Bereich die Einrichtung einer Fahrradstraße in der Friedrichstraße (analog Peterstraße oder Burkarderstraße) vor. Damit hätte der Radverkehr Vorrang, andere Fahrzeuge müssten sich dem Radverkehr bei maximal Tempo 30 anpassen und unterordnen.